Tinas Papierwerkstatt
Schönes aus Papier


Über mich

Ich heiße Tina Bärmann und bin seit 2015 unabhängige Stampin’ Up!-Demonstratorin im Raum Bad Hersfeld. Außerdem fertige ich handgebundene Bücher, Fotoalben und vieles mehr.

Das Material Papier hat mich schon immer begeistert. Es ist leicht und fein, manchmal fast durchsichtig, und zugleich stabil. Papier ist geduldig, es lässt vieles mit sich machen: nicht nur bemalen (oder bestempeln), sondern auch reißen, falten, zerknüllen, aufkleben, zu Objekten verformen, …

Zum Buchbinden bin ich während meines Kunststudiums an der Kunsthochschule Kassel gekommen. In der dortigen Buch- und Papierwerkstatt habe ich mich sofort wie zuhause gefühlt. Im Laufe des Studiums habe ich verschiedene Buchbindetechniken sowie das Papierschöpfen und Marmorieren von Papier gelernt.

Im Jahr 2015 kam zum Buchbinden noch das Stempeln hinzu. Daran fasziniert mich besonders die vielfältige Stempelmotive in tollen Farben immer wieder neu kombinieren zu können. Sicher, das könnte man mit digitalen Motiven am Computer auch - aber beim Stmeplen hat man schneller ein Ergebnis in der Hand (und nicht nur vor Augen). Und die Arbeit mit den Händen regt die Kreativität noch einmal ganz anders und neu an.  


Workshops

Genau dieses Erlebnis - mit den eigenen Händen etwas Schönes erschaffen zu haben - möchte ich in meinen Workshops auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben.